Akupunktmeridianmassage (AMM)

Die Akupunkt Meridian Massage (AMM) ist eine energetische Behandlungsform, welche westliches und östliches Denken miteinander kombiniert und aus den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin abgeleitet wird.
Es gibt rund 360 Akupunkturpunkte, die auf Meridianen (Energieleitbahnen) liegen, diese funktionieren ähnlich wie Lichtschalter. Während die Akupunktur gezielt einzelne Punkte mit Nadeln behandelt, wird bei der AMM ohne Nadeln und somit unblutig gearbeitet. Es werden nicht nur einzelne Punkte, sondern der gesamte Meridianverlauf behandelt.

Auf Energieströme des Körpers Einfluss nehmen

Es gibt 12 paarige Meridiane, durch diese Energieströme (Qi) fließen und somit einen Energiekreislauf bilden. Fließt diese Energie überall gut – ist der Mensch gesund.

Kommt der Energiefluss in eine Dysbalance – können Beschwerden entstehen.
Narben, verheilte Knochenbrüche, Metallimplantate oder Tattoos können Störfelder darstellen. Auch Ernährungsgewohnheiten, klimatische Faktoren, soziales Umfeld, statische Probleme der Wirbelsäule und Gelenke, emotionale oder psychische Aspekte tragen dazu bei.

Mit einer AMM-Behandlung möchte ich erreichen, dass Ihr körpereigenes Regulationssystem angesprochen und somit Ihre Selbstheilung aktiviert wird. Dies wird mit einem speziellen Metallstäbchen erreicht. Ihr Ohr wird zur Befunderhebung genutzt, um Rückschlüsse auf den energetischen Gesundheitszustand zu erfahren.

AMM ist kein Allheilmittel und stellt kein Heilungsversprechen dar!
Die AMM wirkt auf Ihren gesamten Körper und kann somit auf mehrere Störungen wirken.
Bei AMM-Behandlungen sollten Sie beachten, keinen Schmuck zu tragen, nachruhen oder sich danach Zeit nehmen zu entspannen (kein Sport).

Nach einer Behandlung können kurzfristig Reaktionen auftreten, womit Sie vielleicht nicht gerechnet haben wie kurzfristige Beschwerden Zunahme, Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerz, … .

Dieses ist ein Zeichen Ihres Körpers dafür, daß dieser auf die AMM-Behandlung anspricht und der Energiefluss sich neu zu regulieren beginnen kann. Bei der Befunderhebung werde ich Sie ausführlich beraten.

AMM aus Sicht des WHO

Indikationsliste für Akupunktur nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO):

- Kopfschmerzen
- Ischialgie