Manuelle Lymphdrainage im Deggenhausertal

Manueller Lymphdrainage ist eine Aktivierung des Lymphabflusses mit dem Ziel, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen, wodurch eine Entstauung von geschwollenem Gewebe an Armen, Beinen oder im Gesicht gefördert wird. Es werden spezielle Handgriffe angewendet, bei denen durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen die angestaute Flüssigkeit mit den enthaltenen Schlackenstoffen in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert wird. Auch die Ernährungsgrundlage jeder einzelnen Zelle wird verbessert und der Stoffwechsel aktiviert. Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen werden gelindert und das Gewebe wird lockerer und weicher.

Indikation

- Posttraumatisches/postoperatives Ödem (z.B. nach Zahnoperation, Unfällen, Bestrahlung)
- Lymphödem (z.B. nach Brustkrebsoperation)
- Phlebo-lymphostatisches Ödem
- Lipödem/Lipolymphödem
- Zyklisch-idiopathisches Ödem
- Bewegungsapparat-Erkrankungen bei rheumatischen Erkrankungen
- Sklerodermie
- Morbus Sudeck

- ausgeprägte Herzinsuffizienz (Kardiales Ödem)
- dekompensierte Herzinsuffizienz
- entzündliche Vorgänge mit unklarer Genese (pathogene Keime)
- akute, tiefe Beinvenenthrombose (Phlebothrombose), aber auch akute Thrombophlebitis
- Erysipel (Wundrose) generell
- akute, fieberhafte durch bakterielle/virale Keime verursachte Entzündungen
- Schilddrüsenfehlfunktion (ohne Medikamente)

Die Manuelle Lymphdrainage wird häufig als 2-Phasentherapie angewandt

1. Die Entstauung bedeutet tägliche Lymphdrainagetherapie, Hautpflege, Kompressionstherapie mit Bandagen, je nach Verordung.
  2. In Phase 2 wird nach Bedarf Lymphdrainage durchgeführt, nach Maß angefertigten Kompressionsstrumpf getragen und Gymnastik zur Entstauung durchgeführt.

Die Manuelle Lymphdrainage ist somit ein Teil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie.
Diese Therapieart darf nur von speziell weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Sollten Sie Fragen diesbezüglich haben, rufen Sie mich an.