Funktionsmassagen im Deggenhausertal

In meiner Praxis biete ich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Verspannungen und Muskeldysbalancen durch eine wohltuhende und effiziente Funktionsmassage zu behandeln.

Sie können über die Dauer der Massage frei entscheiden, je nach Schwere des Problems. Ich berate Sie gerne.

Was bedeutet "Funktionsmassage"?

Unter Funktionsmassage ist eine muskelspezifische Massagetechnik die parallel zur Muskelfaserrichtung unter gleichzeitiger Dehnung des Muskels und Mitbewegung des Gelenkes stattfindet.

Das Ziel besteht vor allem darin, die Detonisierung (Entspannung) des hypertonen Muskels oder die Dehnung des verkürzten Muskels zu erreichen.

Durch die Kombination der Grifftechniken der klassischen Massage mit Bewegungen und Traktion, kann für den Bewegungs- und Stützapparat, ein erweitertes Behandlungskonzept erstellt und somit gezielt eingesetzt werden. Die Massage erfolgt langsam, rhythmisch, welche 3-5 Minuten erfolgt oder auch nur so lange, bis sich eine Muskelentspannung einstellt. Das Ziel ist es, eine Wiederherstellung der optimalen Beweglichkeit des Bewegungsapparates, eine Schmerzminderung, eine Förderung der Durchblutung des hyperaktiven Muskels.

Bei welchen Erkrankungen kommt diese Funktionsmassagetechnik zum Einsatz?

Bei einem posttraumatischer Muskelzustand (Regeneration nach Operationen und Unfällen), degenerative Muskel – Sehnen – Knochen Erkrankung, als Vorbereitung auf eine therapeutische Gelenktechnik, funktionelle und schmerzhafte Dysfunktion, Narbenverklebung als Folge einer Verletzung, hypertoner Muskulatur (starke Verspannung der Muskulatur).